Listicle
03
.
08
.
2022

Fünf Ted Talks, die Kommunikator:innen unbedingt gesehen haben sollten

Wie erzählen Daten Geschichten? Warum funktioniert Storytelling? Und wie beeinflusst Sprache unser Denken? Von diesen fünf schlauen Köpfen können Kommunikationsteams noch richtig was lernen – in unter 20 Minuten.
Listicle
03
.
08
.
2022

Fünf Ted Talks, die Kommunikator:innen unbedingt gesehen haben sollten

Wie erzählen Daten Geschichten? Warum funktioniert Storytelling? Und wie beeinflusst Sprache unser Denken? Von diesen fünf schlauen Köpfen können Kommunikationsteams noch richtig was lernen – in unter 20 Minuten.
Fünf Ted Talks, die Kommunikator:innen unbedingt gesehen haben sollten

1. THE MAGICAL SCIENCE OF STORYTELLING – David JP Phillips

Der Vorstand will mal wieder Budget für die Kommunikation und das Marketing kürzen? Dann sollten Sie sich für das nächste Vorstandsmeeting die Anekdote merken, die Kommunikations- und Präsentationsexperte David JP Phillips am Anfang seines Ted Talks erzählt. Denn mit dieser wird klar: Storytelling ist nicht nur eine nette Beschäftigungstherapie für Kommunikatoren und Marketerinnen, es ist ein Tool, mit dem sich messbar das Firmenimage oder die Verkaufszahlen von Produkten verbessern lassen. Warum es funktioniert? Weil uns eine gute Geschichte den perfekten Hormon-Cocktail mixt, erklärt Phillips, und liefert auch gleich das Rezept zum Nachmixen hinterher.

2. HOW LANGUAGE SHAPES THE WAY WE THINK – Lera Boroditsky

Wie gut wir uns räumlich orientieren können, wie wir Zeit oder Farben wahrnehmen, ob wir uns als Zeuge eines Unfalls eher an den Verursacher oder an den Ablauf erinnern – all diese Dinge werden von unserer Sprache beeinflusst. Wer noch nicht an die Macht der Worte glaubt, den überzeugt Linguistin Lera Boroditsky schnell. Das Learning für alle, die mit Sprache und Texten arbeiten: Eine Botschaft kommt nur mit dem richtigen Wording beim Leser oder bei der Zuhörerin an. Und auch über den Sinn oder Unsinn des Gendern lässt es sich nach Boroditskys Talk eigentlich nur zu einem Ergebnis kommen.

3. HOW TO HAVE CONSTRUCTIVE CONVERSATIONS – Julia Dhar

Gesprächsführung lernen von der dreifachen Weltmeisterin im Debattieren: Julia Dhar gibt einen Grundkurs im konstruktiven Austausch mit Menschen, die so ganz anderer Meinung sind als man selbst. Wichtig dabei: Mindestens eine Partei muss bereit sein, den Blickwinkel der anderen Partei einzunehmen und ihn zu verstehen. Damit das gelingt, stellt sie einige nützliche Gesprächs-, Debatten- und Fragetechniken vor. Gerade wenn es in der Unternehmenskommunikation Überzeugungsarbeit für polarisierende Themen geleistet werden muss, gibt der Talk nützliche Impulse.

4. CAN DESIGN SAVE NEWSPAPERS? – Jacek Utko

In Kommunikationsabteilungen wird viel über Text geredet und wenig – oder fast nie – über Bilder und Grafiken. In Jacek Utkos Ted Talk geht es zwar um Zeitungen, seine Erkenntnis lässt sich jedoch genauso gut auf Unternehmensmedien, wie ein Firmen-Intranet oder Kunden- und Mitarbeitendemagazine übertragen: Der Inhalt kann noch so gut sein, solange die Verpackung nicht neugierig macht, wird er keine Beachtung finden. Fünf Minuten mit Art Director Utko lassen Kommunikator:innen auf jeden Fall darüber nachdenken, ob man nicht doch mal eine:n Bildredakteur:in einstellen sollte.

5. THE SIMPLE GENIUS OF A GOOD GRAPHIC – Tommy McCall

Passen die Informationen eines mehrere hundert Seiten dicken Buches auf eine DIN-A4-Seite? Ja, sagt Tommy McCall. Und liefert in seinem Ted Talk auch direkt den Beweis. Der Information Designer erklärt an vielen Beispielen, wie man Infografiken nutzen kann, um auf einen Blick komplexe Zusammenhänge deutlich zu machen, eine Argumentation zu untermauern oder sogar Geschichten zu erzählen. Auch Unternehmen generieren immer mehr Informationen und Daten. Warum diese nicht nutzen, um die interne und externe Kommunikation anschaulicher und greifbarer zu machen?

Header-Foto: unsplash/Aatik Tasneem

Über die Autorin
Über den Autor
Geschrieben von
Geschrieben von Zimmermann Editorial

Aus unserem Magazin

Neue Erzähltechniken oder Trends im Editorial Design – in unserem Magazin beschäftigen wir uns mit Medien und Kommunikation.
Alle Einträge anzeigen
Zimmermann Editorial Feder klein
Cookies

Diese Website verwendet Cookies, um die bestmögliche Benutzererfahrung bieten zu können. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern. Klicken Sie auf 'Akzeptieren', um fortzufahren, oder auf 'Einstellungen', um Ihre Präferenzen zu ändern.

Einstellungen