Ich hätte mal ’ne Frage

Um gute Interviews zu veröffentlichen, braucht es mehr als provokante Fragen. Wir haben unsere fünf besten Tipps aus den letzten 20 Jahren Erfahrung in der Unternehmenskommunikation für Sie zusammengefasst.

1. Dem Interviewpartner Fragen vorab zusenden
Das hilft ihm, Themen und Gedanken zu sortieren.

2. Sich inhaltlich fit machen
Das hilft wiederum Ihnen, um dem Interviewpartner ein ernsthafter Gesprächspartner sein.

3. Nicht Fragen abarbeiten, sondern ein Gespräch führen
Genau zuhören, Gehörtes hinterfragen und nachhaken.

4. Über jedem Interview steht ein starkes Zitat als Headline
Gibt das Interview kein starkes Zitat her, dann eine provokante Frage.

5. Nie das Interview aufschreiben, wie es geführt wurde
Im Gespräch beginnen Interviews meist harmlos, der Text muss den Leser aber mit der ersten Frage packen.

Über den Autor

Lutz Zimmermann

Vom kleinen Dachstudio ins Großraumbüro in Ehrenfeld – seit Lutz die Agentur 2011 gegründet hat, ist aus seinem Zwei-Mann-Unternehmen eine 12-köpfige Agentur geworden. Was sich in all der Zeit nicht geändert hat, ist Lutz Liebe für flache Hierarchien und griffige Überschriften. Und wenn der 1. FC Köln nicht gerade verloren hat, ist er jederzeit für einen Plausch über Sport zu haben.

Agentur

Wir denken strategisch und arbeiten kreativ. Wir sind Experten für Corporate Medien mit Fokus auf Meinungsbildner, Öffentlichkeit und Mitarbeiter.

Lernen Sie uns kennen