Den Begriff Suchmaschinenoptimierung gibt es zwar schon länger als die Suchmaschine Google selbst, doch Larry Page und Sergey Brin, die Gründer des US-amerikanischen Technologieunternehmens, legten mit der Einführung des sogenannten PageRank-Algorithmus im Jahr 1996 endgültig den Grundstein für die Search Engine Optimization, kurz: SEO. Dieses Berechnungsverfahren ermöglichte die Bewertung von Websites anhand von eingehenden Links.
Crawler spinnen ihr Informations-Netz für die Google-Indexierung
Seitdem hat sich SEO rasend schnell weiterentwickelt. Mittlerweile besuchen Crawler (Software-Programme, die das Internet durchsuchen und auch Spider genannt werden) in regelmäßigen Abständen Websites und dokumentieren alles, was sie finden.
Mit diesen Informationen beginnt Google das Indexing. Dabei wird der Content auf Nutzen und Relevanz für die User geprüft. Mit Abschluss des Indexing kann die Website überall gefunden werden. Je interessanter und relevanter die Inhalte sind, desto höher findet sich die Seite auch in der Suche.
Fleiß hat seinen Preis: Qualitäts-Content steigert das SEO
Wenn Unternehmen also dauerhaft mit ihren Beiträgen in die obersten Regionen der Suchergebnisse wollen, sollten sie die inhaltliche Qualität ihrer Seiten in den Vordergrund stellen. Denn Google legt Wert darauf, seinen Usern nützliche Informationen vorzulegen.Dabei achtet die Suchmaschine auf vollständige und umfassende Behandlung des Themas, die Darstellung und Berichtsform, Quellenverweise sowie Orthografie und vieles mehr.
Das sogenannte On-Page-SEO, was die Inhalte und die HTML-Struktur einer Website umfasst, ist also inzwischen mindestens genauso wichtig, wie das Off-Page-SEO (Markenbuilding, Social Media, Linkbuilding, Content Marketing).
Künstliche Intelligenz: Dein Freund und Helfer
Und SEO entwickelt sich stetig weiter: Natürlich findet Künstliche Intelligenz (KI) auch, beziehungsweise vielleicht sogar vor allem bei der Suchmaschinenoptimierung Anwendung. So kann KI dabei helfen, Keywords zu recherchieren und zu ranken. Die KI kann auch Inhalte erstellen, diese auf ihre Richtigkeit überprüfen oder Datensätze rund um die Website analysieren. Doch was hält Google davon?
Der Technik-Gigant befürwortet das Ganze: „Unser Fokus liegt auf der Qualität von Inhalten und nicht darauf, wie sie produziert werden. So können wir schon seit Jahren zuverlässige, hochwertige Suchergebnisse liefern“, ließ Google erst im Februar 2023 in einem Beitrag im Search Central verlauten. Für Agenturen, Medienhäuser, Google und Co gilt also weiter: Der Content macht’s – ob mit oder ohne KI!
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