Arbeitsprobe
20
02
2024

Wie guter Content Verkaufszahlen nach oben treibt

Mit Kommunikation und Messbarkeit ist das ja so eine Sache. Es ist nicht immer leicht, in nackten Zahlen nachzuweisen, welchen Wertbeitrag die Unternehmenskommunikation zum Erfolg und der Reputation eines Unternehmens beiträgt. Umso schöner, dass uns das mit unserem Content für das Online-Magazin unseres Kunden Yuma, einem Fachhändler für Balkonkraftwerke in Köln, gelungen ist.
Arbeitsprobe
20
02
2024

Wie guter Content Verkaufszahlen nach oben treibt

Mit Kommunikation und Messbarkeit ist das ja so eine Sache. Es ist nicht immer leicht, in nackten Zahlen nachzuweisen, welchen Wertbeitrag die Unternehmenskommunikation zum Erfolg und der Reputation eines Unternehmens beiträgt. Umso schöner, dass uns das mit unserem Content für das Online-Magazin unseres Kunden Yuma, einem Fachhändler für Balkonkraftwerke in Köln, gelungen ist.
Wie guter Content Verkaufszahlen nach oben treibt

Denn bei dem Fachhändler für Balkonkraftwerke aus Köln sprechen die Zahlen für sich: Innerhalb der letzten drei Monate hat das Magazin über 10.000 Klicks und weit über 280.000 Impressionen in der organischen Google-Suche erzielt.

Über alle Traffic-Quellen hinweg haben mehr als 55.000 Leser:innen mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 3:24 Minuten Magazin-Beiträge auf der Website von Yuma gelesen. Das zeigt, dass die Inhalte nicht nur gefunden, sondern eben auch geschätzt und gelesen werden.

Was macht gutes SEO aus?

Der Schlüssel zum Erfolg? Eine sorgfältige Keyword-Recherche und die Ausrichtung der Beiträge auf das tatsächliche Suchverhalten der Nutzer:innen.

Von „Die 10 größten Stromfresser im Haushalt“, über „5 Tipps, um die Leistung des Balkonkraftwerks zu optimieren“, bis hin zu „Umweltbilanz: Das tragen Balkonkraftwerke zum Klimaschutz bei“ – das Magazin bietet einen bunten Themenmix und eine Kombination aus nutzwertigen Inhalten, im Sinne von klassischem Servicejournalismus und Know-how im Bereich Suchmaschinenoptimierung.
 
Fragen beantworten, die sich Interessierte gerade stellen

Die Kombination stellt sich als richtig heraus: In vielen Fällen liefert Yuma mit seinen Magazin-Beiträgen exakt die Antwort auf die Frage, die sich Interessierte gerade stellen. Das festigt zum einen den Experten-Status von Yuma im Bereich Balkonkraftwerke und lässt zum anderen die Verkaufszahlen steigen.

„Der Balkonkraftwerke-Markt boomt. Es kommen immer mehr Wettbewerber hinzu. Entsprechend wichtig ist es, sich abzugrenzen“, erklärt Jee-Won Seo, Head of Content bei Yuma. „Relevanter und nutzerorientiert aufbereiteter Content ist dabei eine sehr gute Möglichkeit. Wir sind froh, dass wir mit Zimmermann Editorial einen Partner an der Seite haben, der ein Gespür für die richtigen Storyideen hat und diese kreativ, verständlich und suchmaschinenoptimiert aufbereitet.“
 
Über Yuma:


Yuma hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Mini-Solaranlagen, auch bekannt als Balkonkraftwerke, spezialisiert. Mit dem Ziel, die Energiewende für alle zugänglich zu machen, bietet der Fachhändler Balkonkraftwerke als Komplettset für Balkone, Gärten, Dächer und Fassaden an.

Als unabhängiges Unternehmen, gegründet aus eigenen Mitteln, hebt sich Yuma vor allem durch herausragenden Kundenservice ab. Mit Sitz in Köln und rund 45 Mitarbeitenden will Yuma die Energiewende in Deutschland sukzessive vorantreiben.
Weitere Informationen: www.yuma.de
 
Der Balkonkraftwerke-Markt:
Die Balkonkraftwerke-Branche erlebt aufgrund des wachsenden Bewusstseins für erneuerbare Energien und der Suche nach effizienten, kostengünstigen Lösungen für den Eigenverbrauch einen Boom.

Balkonkraftwerke bieten eine einfache Möglichkeit für Haushalte, direkt an der Energiewende teilzunehmen, indem sie Solarstrom auf kleinem Raum produzieren können. Dieser Trend wird durch staatliche Anreize und eine zunehmende Sensibilisierung der Verbraucher:innen für umweltfreundliche Energiequellen weiter verstärkt.

Über die Autorin
Über den Autor
Geschrieben von
Geschrieben von Zimmermann Editorial

Aus unserem Magazin

Neue Erzähltechniken oder Trends im Editorial Design – in unserem Magazin beschäftigen wir uns mit Medien und Kommunikation.
Alle Einträge anzeigen
Zimmermann Editorial Feder klein
Cookies

Diese Website verwendet Cookies, um die bestmögliche Benutzererfahrung bieten zu können. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern. Klicken Sie auf 'Akzeptieren', um fortzufahren, oder auf 'Einstellungen', um Ihre Präferenzen zu ändern.

Einstellungen