Heiß, heißer, Klimawandel – kaum einem Thema wird in den Medien so viel Beachtung geschenkt wie der menschengemachten Erderwärmung, ihren Ursachen und Folgen. Auch in der Medizin und Pharmazie macht es sich inzwischen breit. So war das Titelthema für das aktuelle Kundenmagazin der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank), das sich konkret an Mediziner:innen und Apotheker:innen richtet, schnell gefunden. Bei der Gestaltung des Covers allerdings wurde dann doch etwas mehr diskutiert. Das Problem: Wie findet man bei einem medial so sichtbaren und viel gespielten Thema wie dem Klimawandel eine neue, überraschende Optik?
Zunächst, in dem man ganz nah ran geht. Das Titelthema ist Klimawandel, aber was ist die Geschichte? Worum geht es genau? In der Medizin und im Gesundheitswesen spielt besonders ein Aspekt des Klimawandels eine tragende Rolle: zunehmende Hitzewellen. Sie belasten das menschliche Herz-Kreislaufsystem, verstärken Krankheitssymptome wie zum Beispiel bei Allergien oder rufen Tropenkrankheiten in Gebieten auf den Plan, wo diese bis dato kein Thema waren. Es musste also Hitze ins Bild gesetzt werden – aber wie? Wie macht man etwas, das man nur fühlen aber nicht sehen kann, sichtbar?
Die Lösung: Eine typografische Headline aus Eiswürfeln. Der Schriftzug „NEW HOT NORMAL“ schmilzt unter dem Blick der Leser:in förmlich dahin. Der Bildhintergrund leuchtet in einem satten Orange – eine warme Farbe, eine Warnfarbe. Die Hitze ist da, der Klimawandel ist in vollem Gange, er lässt sich genauso wenig aufhalten, wie das Schmelzen der Eiswürfel, er erfordert schnelles Handeln. Viele klare Botschaften verpackt in einem einfachen Bild.