Fachbeitrag
20
.
05
.
2022

5 Learnings vom OMR-Festival

Habt ihr sie gespürt in den letzten Tagen, die Fear of missing out? Ganz LinkedIn und Instagram trieb sich auf dem OMR-Festival rum und ja – auch wir. Hier sind unsere fünf Learnings vom deutschen Business-Coachella der Online Marketing Rockstars.
Fachbeitrag
20
.
05
.
2022

5 Learnings vom OMR-Festival

Habt ihr sie gespürt in den letzten Tagen, die Fear of missing out? Ganz LinkedIn und Instagram trieb sich auf dem OMR-Festival rum und ja – auch wir. Hier sind unsere fünf Learnings vom deutschen Business-Coachella der Online Marketing Rockstars.
5 Learnings vom OMR-Festival

Ok Boomer
13,7 Prozent der deutschen Bevölkerung ist zwischen 1996 und 2009 geboren. Die Generation Z entscheidet sich maßgeblich von älteren Altersgruppen: Sie ist immer online, freiheitsliebend, flexibel, sinnorientiert und hat eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne. Wer jetzt noch keine Strategie hat, wie man sie erreicht, sollte sich ranhalten.

Just fucking kill Hitler
Was Quentin Tarantino der Online-Marketing-Branche mit auf den Weg geben kann, hat sich wohl auch Quentin Tarantino gefragt. Einen guten Rat hatte er trotzdem: Durchhaltevermögen beweisen und mehr Risiken eingehen. Am Anfang seiner eigenen Karriere stand ein gescheiterter Versuch, jetzt ist er einer der größten Regisseure. Also: Wagt die Kampagne, macht den Post, schreibt den Beitrag und seid, wenn’s gut läuft, Trendsetter.

Alles ist Brand!
Außer Quentin Tarantino. Der reagiert auf Steven Gätjens Frage, ob er sich selbst als Brand sehe und wie er die pflege, schlecht gelaunt – er jedenfalls sei keine Marke. Auf dem Festivalgelände hingegen ist man sich einig, dass alles vermarktet werden kann. Besonders vielversprechend: Personal Branding. Das zeigt auch das Festival. Oder an wen denkt ihr beim Lesen dieses Beitrags, wenn nicht an Philipp Westermeyer? ;-)

Don’t Panic
Metaverse hier, Metaverse da. Da ist sie wieder, die Fear of missing out, wenn man sich immer noch nicht in das virtuelle Paralleluniversum begeben hat. Unser Eindruck: Das Metaversum wird erst in den nächsten Jahren relevant, sollte aber unbedingt im Auge behalten werden.

Nichts geht ohne Daten
Ja, Content ist weiterhin key. Aber nur, wenn er auf soliden Daten fußt. Wer in der Informationsflut (übrigens auch eine beliebte Festival-Vokabel) mit seinen Inhalten nicht untergehen will, muss analysieren, analysieren und noch mehr analysieren. Nur wer genau weiß, was, wann, bei wem an Content funktioniert, kriegt Aufmerksamkeit. Einzige Schwierigkeit: Neben der Flut an Inhalten, gibt’s leider auch eine Flut an Tools, von der man sich leicht erschlagen fühlt.

Über die Autorin
Über den Autor
Geschrieben von
Geschrieben von Zimmermann Editorial

Aus unserem Magazin

Neue Erzähltechniken oder Trends im Editorial Design – in unserem Magazin beschäftigen wir uns mit Medien und Kommunikation.
Alle Einträge anzeigen
Zimmermann Editorial Feder klein
Cookies

Diese Website verwendet Cookies, um die bestmögliche Benutzererfahrung bieten zu können. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern. Klicken Sie auf 'Akzeptieren', um fortzufahren, oder auf 'Einstellungen', um Ihre Präferenzen zu ändern.

Einstellungen