ZimmermannEditorial hilft nicht nur, Ziele zu erreichen. Wir setzen sie auch. Für Kommunikationsschaffende, die 2025 noch nicht so richtig wissen, was sie sich vornehmen wollen, haben wir zehn Ziele zur Auswahl. Wählt drei davon aus und es wird ein gutes Jahr!
ZimmermannEditorial hilft nicht nur, Ziele zu erreichen. Wir setzen sie auch. Für Kommunikationsschaffende, die 2025 noch nicht so richtig wissen, was sie sich vornehmen wollen, haben wir zehn Ziele zur Auswahl. Wählt drei davon aus und es wird ein gutes Jahr!
1. Weniger Medien, besserer Content
Fast alle von uns bedienen zu viele Kanäle und sparen dafür an der Qualität der Inhalte. Deshalb: Identifiziert den Kanal, von dem ihr am wenigsten überzeugt seid und lasst ihn ruhen. Und investiert die gesparten Ressourcen in das Instrument, das am besten funktioniert.
2. 1 Stunde GenAI pro Woche: Jede:r!
Von heute an wird Künstliche Intelligenz immer besser, mit jedem Tag wird mehr möglich. Für niemanden von uns führt ein Weg an ihr vorbei. Beschäftigt euch damit, jeder von euch. 1 Stunde pro Woche. Und erzählt euch, was ihr dazugelernt habt.
3. 1 Stunde im Monat Content-Kritik
Was haben wir gut gemacht, was nicht so gut, was können wir noch besser? Jedes Video, jedes Interview, jede Story geht besser. Redet drüber und seid ehrlich.
4. Verteiler checken
Es ist wichtig, wen ihr erreicht. Noch interessanter ist, wen ihr nicht erreicht. Pflegt eure Verteiler, checkt eure Kontakte. Jede:r einzelne zählt. Der qualitativ hochwertige E-Mail-Verteiler eines Newsletters ist ein echtes Asset!
5. Lesen
Interviews, Reportagen, Kommentare. Nur wer liest und durchschaut, wie Storys funktionieren, kann auch selbst gute Stories entwerfen und ein guter „Content Creator“ werden. Zeitung oder Magazine zu lesen ist nicht old school, sondern sehr intelligent.
6. Fasst Euch kurz!
7. Traut Euch!
Nur, weil man es früher so gemacht hat, ist Print nicht falsch. Im Gegenteil. Zwei unschlagbare Gründe sprechen für gedruckte, hochwertige Magazine. Erstens erreicht man damit 100 Prozent seiner Adressaten. Zweitens kann man sich kaum deutlicher von anderen differenzieren. Und euren Teams wird es richtig Spaß machen, endlich mal wieder ein fertiges Produkt in der Hand zu halten: „Guckt mal, was wir gemacht haben!“
8. Ein Bild sagt mehr…
… als tausend Worte. Wer kümmert sich eigentlich drum, dass unsere Narrative auch über starke Bilder transportiert werden? Selbst die besten Erzählungen brauchen in der digitalen Welt einen Hingucker, damit man sich für sie interessiert. Wer im Unternehmen hat eigentlich eine:n Bildredakteur:in? Hand hoch.
9. Vernetzt Euch!
Kommunikator:innen sind schnell gefangen in ihren eigenen Prozessen und verlieren den Kontakt ins Unternehmen. Sucht die interessanten Köpfe im Unternehmen, trefft euch mit ihnen und lasst euch erzählen, was sie bewegt. Trefft nicht nur die da oben. Auch die in der Mitte und die „weiter unten“.
10. Pflegt Euer Team!